EEG 2016: BMWi-Konzept zum Erhalt der Akteursvielfalt

16.02.2016

Kleine Akteure sollen mit erleichterten materiellen Anforderungen an Ausschreibungen teilnehmen können.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat sein Eckpunktepapier zur EEG-Novelle 2016 mit einem Konzept zum Erhalt der Akteursvielfalt im Rahmen der künftigen Ausschreibung der Vergütungshöhe für Windenergieanlagen an Land erweitert.

Das Konzept sieht vor, dass für bestimmte lokal verankerte Bürgerenergiegesellschaften die Teilnahmevoraussetzungen für künftige Auktionen gesenkt werden. Schutzwürdige Akteure sollen noch vor Erteilung der Genehmigung für eine Windenergieanlage und unter erleichterten finanziellen Bedingungen ein Gebot im Rahmen der Ausschreibung abgeben können.

Darüber hinaus enthält das aktualisierte Eckpunktepapier erstmals auch Aussagen zum Ausschreibungsdesign für Windenergie auf See.

Weiterführende Informationen:

Service-Rubrik

Windenergierelevante Informationen aus den Bundesländern