Engagierte Windkommunen gesucht!

12.05.2015

Die FA Wind sucht kommunale Vorbildprojekte zum Thema Windenergienutzung und Planungsbeteiligung.

Ziel der vom Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) unterstützten Initiative ist es, das Thema Öffentlichkeitsbeteiligung lokal stärker zu verankern und den Erfahrungsaustausch zur Beteiligung an den Planungsprozessen anzuregen. Kommunen, die partizipative Ansätze und Methoden in lokalen Windenergieprojekten angewandt haben und ihre Erfahrungen sowie wertvolles Prozesswissen weitergeben möchten, sollen in einer ansprechenden Publikation im 2. Halbjahr 2015 näher vorgestellt werden.

Kriterien für Good Practice

Es ist entscheidend, dass Sie sich als Kommune für die Nutzung der Windenergie in ihrem Planungsgebiet klar engagieren und in einem besonderen Maße an der Ausgestaltung der örtlichen Planungsprozesse Anteil nehmen/genommen haben. Das besondere Augenmerk bei der Vorstellung kommunaler Good Practices legen wir auf folgende Kriterien:

  • Akteursvielfalt im Planungsprozess
  • interkommunale Abstimmung
  • innovative Methoden und Instrumente bei den Beteiligungsprozessen

Diese Kriterien sind als Orientierungspunkte für Ihre Projektbeschreibung zu verstehen. Nicht alle Kriterien müssen gleichermaßen Ihr Projekt charakterisieren, wenn mindestens ein Kriterium besonders ausgeprägt ist, ist Ihr Planungsbeispiel für uns interessant!

Bitte benutzen Sie diesen Steckbrief für Ihre Projektbeschreibung und senden Sie Ihr Good Practice an die FA Wind.

Bei Fragen, Anregungen und Hinweisen steht Ihnen Bettina Bönisch (T +49 30 64 494 60-64, E boenisch[at]fa-wind.de ) als Ansprechpartnerin zur Verfügung. 

Service-Rubrik

Windenergierelevante Informationen aus den Bundesländern