Neuer Akzeptanz-Leitfaden veröffentlicht

17.06.2015

WISE Power präsentiert darin erfolgreiche Kommunikationsstrategien für Onshore-Windenergieprojekte.

Im Rahmen des europäischen WISE Power Projekts, unterstützt u.a. von der Deutschen Energie-Agentur (dena), sind Erfolg versprechende Maßnahmen identifiziert worden, die zu einer Akzeptanzsteigerung für Windenergieprojekte vor Ort beitragen können. Als aktuelles Ergebnis einer umfassenden Untersuchung im vergangenen Jahr publiziert nun dena einen 'Draft Social Acceptance Pathways'-Katalog (Draft SAPs). Dieser richtet sich an Projektierer, Netzbetreiber, an Entscheider der kommunalen, regionalen und Länderebene sowie Vertreter der Zivilgesellschaft. Circa 300 Interviews und über 50 einschlägige Studien wurden dafür ausgewertet.

Die Draft SAPs dienen nunmehr der Weiterentwicklung der finalen Social Acceptance Pathways. Um die Praxistauglichkeit der Maßnahmen entsprechend abprüfen zu können und ein breites Feedback von Anwendern einarbeiten zu können, sind weitere Workshops und Stakeholder-Seminare vorgesehen. Die Möglichkeit der Kommentierung des Maßnahmenkatalogs ist ab sofort online gegeben.

Weiterführende Informationen:

Service-Rubrik

Windenergierelevante Informationen aus den Bundesländern