Startschuss für Windenergiecluster M-V

25.11.2019

Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern gründet Plattform zur Stärkung und zum weiteren Ausbau der Windbranche.

Um die gute Position des Landes Mecklenburg-Vorpommern (M-V) auf dem Gebiet der Windenergie und in anderen erneuerbare Energien-Sparten sowie der Sektorenkoppelung weiter zu stärken, auszubauen und zu verbessern, hat das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern das Windenergiecluster M-V ins Leben gerufen. 

Ein wesentliches strategisches Ziel des Windenergieclusters M-V ist es, weitere Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern in die Liefer- und Fertigungsketten für erneuerbare Energien einzubeziehen sowie innovative Ideen und Strukturen für die Sektorenkopplung zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen dabei die Gewinnung neuer Zulieferer, die Gründung neuer Unternehmen und die Erweiterung der Lieferangebote vor Ort. Zudem soll die Zusammenarbeit aller Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik entlang der gesamten Wertschöpfungskette gestärkt werden. 

Bei dem vom Energieministerium beauftragten Projektteam handelt es sich um die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, den WindEnergy Network e.V., das Fraunhofer Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik und die Fraunhofer Einrichtung für Großstrukturen in der Produktionstechnik.

Weitere Informationen:

  • Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern (2019): Windenergiecluster M-V

Service-Rubrik

Windenergierelevante Informationen aus den Bundesländern