Workshop Windenergie im Wald: Unterlagen online

09.12.2015

Eine Dokumentation des Workshops vom 14.10.2015 in Erfurt fasst die Ergebnisse des Tages zusammen.

Im Rahmen der Wind.Energie - Mitteldeutsche Branchentage veranstaltete die FA Wind am 14. Oktober 2015 einen Workshop zum Thema „Windenergie im Wald“.

Ziel des Workshops war es, den Stand des Wissens und aktuelle Entwicklungen bei der Planung und Realisierung von Windenergievorhaben im Wald darzustellen und Herausforderungen, Unsicherheiten und bestehende Hemmnisse, insbesondere mit Blick auf die Gegebenheiten in Thüringen, zu diskutieren. Damit sollte ein Erfahrungsaustausch angeregt und praxisrelevante Anregungen und Empfehlungen für einen natur- und umweltverträglichen Ausbau der Windenergie in Thüringischen Waldgebieten zusammengetragen werden.

Neben einführenden Vorträgen fanden im Rahmen eines „World Cafés“ an fünf Thementischen Diskussionen zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten statt. Die rund 60 Teilnehmer hatten dabei die Möglichkeit, sich bundesländerübergreifend zu Fragestellungen auszutauschen, die bei der Planung und dem Bau von Windenergieanlagen im Wald aufkommen können. So wurden neben Fragen der richtigen Standortwahl im Wald bspw. Ausgleichsmaßnahmen, Möglichkeiten der Eingriffsminimierung oder des Brandschutzes besprochen. Außerdem wurden die Themen Akzeptanz und Beteiligung mit Blick auf Projekte im Wald diskutiert.

Die Ergebnisse wurden nun in einer Dokumentation zusammengefasst.

Weiterführende Informationen

Service-Rubrik

Windenergierelevante Informationen aus den Bundesländern