Analyse der Windenergie auf Waldflächen

20.04.2020

Fünfte Auflage zeigt neben der aktuellen Ausbauentwicklung auch typische Flächenbedarfe für Windenergieanlagen im Wald.

Die neue Ausgabe der Analyse der Situation der Windenergie im Wald veranschaulicht, wie bereits in den Vorjahren, die Entwicklung und den Ausbaustand der Windenergienutzung auf Waldflächen bis einschließlich 2019 in den einzelnen Bundesländern.

Nach eigenen Erhebungen waren Ende 2019 in Deutschland 2.020 Windenergieanlagen auf Waldflächen in Betrieb. Dies sind sieben Prozent des gesamten Anlagenbestands. Die „Wald-Anlagen“ besitzen eine elektrische Gesamtleistung von 5.450 Megawatt, was zehn Prozent der bundesweit installierten Windenergieleistung entspricht.

Erstmals wurden auch durchschnittliche Flächengrößen, die für den Bau und Betrieb von Windturbinen auf Forstflächen zeitweilig sowie dauerhaft beansprucht werden, ermittelt. Die im Rahmen einer Branchenumfrage und weiteren Quellen generierten Flächendaten basieren auf fast 900 Windenergieanlagen, die im Wald betrieben oder dort demnächst realisiert werden.

Die Analyse stellt außerdem die rechtlichen und landesplanerischen Vorgaben für die Nutzung von Forstflächen in den jeweiligen Bundesländern dar und zeichnet geänderte Rahmenbedingungen nach, die meist infolge neuer politischer Konstellationen gesetzt wurden.

Weitere Informationen:

Service-Rubrik

Windenergierelevante Informationen aus den Bundesländern