FA Wind veröffentlicht neue Forsa-Umfrage

24.11.2022

Windenergieausbau ist den Menschen wichtiger als je zuvor – auch die Akzeptanz bestehender Anlagen vor Ort steigt auf Höchstwerte.

Eine beeindruckende Mehrheit der von Forsa im Auftrag der FA Wind befragten Menschen erachten den Ausbau der Windenergienutzung an Land als „wichtig“ (31 %) oder „sehr wichtig“ (51%). Dabei hat der Krieg in der Ukraine diese Einschätzung nochmals verstärkt. Auch vor Ort ist die Akzeptanz bestehender Anlagen höher denn je: 84 % der Menschen mit Windenergieanlagen in ihrem direkten Wohnumfeld sind mit diesen auch einverstanden – mehrheitlich sogar "voll und ganz". Auch bei Menschen ohne Windenergieanlagen ist der Anteil derer, die keine Bedenken gegenüber der Errichtung von Anlagen hätten, so hoch wie nie zuvor (38 %), insgesamt 75 % hatten zumindest keine großen Bedenken.

Weitere Themen der diesjährigen Befragung waren Narrative von Windenergiegegnern sowie Wunsch und Wirklichkeit der Projektumsetzung. Zudem wurde neuerlich das Meinungsbild der ‚schweigenden Mehrheit‘ analysiert.

Weitere Informationen:

Service-Rubrik

Windenergierelevante Informationen aus den Bundesländern