Fakten-Update Windenergie und Infraschall

17.12.2021

Bürgerforum Energiewende Hessen veröffentlicht die Ergebnisse eines aktuellen Faktenchecks.

Das Bürgerforum Energiewende Hessen der LandesEnergieAgentur (LEA) Hessen veröffentlichte bereits 2014 die Ergebnisse eines Faktenchecks zu „Windenergie und Infraschall“, der auf einer öffentliche Expertenrunde basierte und viel Beachtung erfuhr. Inzwischen sind zum viel diskutierten Thema neue Studien erschienen, die von relevanten Experten und Expertinnen ausgewertet wurden. Die Ergebnisse sind nun als „Fakten-Update Windenergie und Infraschall“ erschienen.

Insgesamt werden die Ergebnisse des ersten Faktenchecks weitgehend bestätigt. Der von Windenergieanlagen erzeugte Infraschall unterschreitet die menschliche Hör- und Wahrnehmungsschwelle, und gesundheitliche Auswirkungen können auch nach neuesten Erkenntnissen nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden. Auch lassen sich die von Anwohnenden geäußerten Symptome weiterhin nicht mit einer tatsächlich vorhandenen Infraschalleinwirkung in Zusammenhang bringen.

Auch wenn ein großer Teil des 2014 beschriebenen Forschungsbedarfs inzwischen gedeckt wurde, werden zur Ergebnissicherung Langzeitstudien empfohlen. Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse sollte der allgemeine Forschungsschwerpunkt zukünftig aber eher im Bereich des hörbaren Schalls liegen.

Weitere Informationen:

Service-Rubrik

Windenergierelevante Informationen aus den Bundesländern