Windenergie und Artenschutz
Seit 2016 ist ein „Runder Tisch“ zum Thema Natur- und Artenschutz fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms der FA Wind. Die Treffen finden ein- bis zweimal im Jahr statt.
Das letzte und inzwischen 10. Treffen am „Runden Tisch“ fand am 8. März 2024 in Kassel statt. Das Interesse war außerordentlich groß, sodass knapp 40 Interessierte aus der Fachwelt des Artenschutzes zusammenfanden und sich zu aktuellen Themen austauschten. Unter anderem ging es um die Konsequenzen der BNatSchG-Novelle sowie den Einsatz technischer Systeme zum Kollisionsschutz.
Um die Beiträge und Erkenntnisse für alle verfügbar zu machen, greift der Rundbrief Artenschutz die behandelten Themen auf und dokumentiert den Stand der Diskussionen. So wird eine breite Leserschaft über Erfahrungen aus Forschung und Praxis informiert.
Die FA Wind wird eine neue Ausgabe des Rundbriefs Windenergie und Artenschutz ab 2024 zweimal jährlich veröffentlichen. Interessierte können sich auf den E-Mail-Verteiler zum Rundbrief Windenergie und Artenschutz eintragen.
Weiterführende Informationen:
- FA Wind (2024): Rundbrief Windenergie und Artenschutz 1/2024
- Anmeldeoption der FA Wind für den Verteiler zum Rundbrief Windenergie und Artenschutz