Windenergie im Wald
Der Ausbau der Windenergie auf Waldstandorten hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Diese Entwicklung hat die FA Wind zum Anlass genommen, Vorhaben im Wald näher zu betrachten und sich auf die Suche nach gut umgesetzten Projekten gemacht.
Im Ergebnis wird in 16 Beispielen auszugsweise vorgestellt, wie bei Projekten im Wald besonders relevante Aspekte umgesetzt wurden und was dabei besonders gut gemacht wurde. Ebenso abgebildet wird, wie durch die Planung gemeinsam mit Stakeholdern und Bürgern vor Ort die Akzeptanz gegenüber Waldvorhaben erhöht werden kann. Über „Lessons Learned“ und O-Töne wird vermittelt, welches Vorgehen sich aus Sicht der beteiligten Akteure bewährt hat, welche Hürden bestanden und wie diese ggf. überwunden wurden.
Mit der Good Practice-Zusammenstellung möchte die FA Wind den Erfahrungsaustausch im Bereich Windenergie im Wald weiter anregen. Sie erhebt keinen Anspruch darauf, Standards für die Realisierung von Waldvorhaben zu formulieren. Vielmehr soll sie dazu motivieren, Projekte im Wald zukünftig noch besser und gemeinsam mit allen Akteuren zu planen und umzusetzen.
Weitere Informationen:
- FA Wind (2017): Windenergie im Wald. Good Practice / Lessons learned - 16 gute Beispiele
- FA Wind (2017): Entwicklung der Windenergie im Wald - Ausbau, planerische Vorgaben und Empfehlungen für Windenergiestandorte auf Waldflächen in den Bundesländern. 2. aktualisierte Auflage
Auf Anfrage per Mail an post[at]fa-wind.de schicken wir Ihnen gerne ab Mitte Januar 2018 ein kostenloses Leseexemplar.