Windenergie und Naturschutz

12.07.2017

Die Unterlagen des dritten Runden Tisches Vermeidungsmaßnahmen sind online.

Am 14. Juni 2017 fand das dritte Treffen des Runden Tisches Vermeidungsmaßnahmen in Kassel statt. Behandelt wurde dieses Mal u.a. ein Beispiel aus Niedersachsen, wo ein Monitoring zu einem Fütterungsplatz für Rotmilane durchgeführt wird. Zwei weitere Beispiele stammten aus Mecklenburg-Vorpommern, dort werden Maßnahmen für Rot- und Schwarzmilan sowie die Rohrweihe umgesetzt und evaluiert.

Ein eigener Themenblock widmete sich der vor allem im Wald lebenden Haselmaus. Kommt die geschützte Art in einem Planungsgebiet vor, können umfangreiche Vermeidungsmaßnahmen notwendig werden. Neben einem einführenden Vortrag zur Lebensweise der Haselmaus und zu planerischen Anforderungen wurden Erfahrungen im Umgang mit dem Tier aus verschiedenen Perspektiven dargestellt und diskutiert.

Weiterführende Informationen:

Service-Rubrik

Windenergierelevante Informationen aus den Bundesländern