Zwei aktuelle BfN-Publikationen
Erneuerbare Energien Report 2019
Der Report basiert auf Ergebnissen aus über 40 am Bundesamt für Naturschutz (BfN) bearbeiteten und laufenden Forschungsvorhaben zum naturverträglichen Ausbau erneuerbarer Energien (EE). Der Schwerpunkt liegt neben dem Artenschutz vor allem auf den Aspekten „Fläche“ (d.h. sparsamer und effizienter Umgang mit der Ressource Fläche) und „Landschaft“ (stärkere Berücksichtigung des Schutzgutes Landschaft, auch unter Akzeptanzgesichtspunkten). Mit dem Bericht kommt das BfN seiner Aufgabe nach, über einzelne Vorhaben hinaus eine Synthese der verschiedenen Ergebnisse zu erstellen. Dabei stehen Lösungen und Lösungsansätze für ein Miteinander von Naturschutz und Energiewende, wie bspw. Ansätze für die konkrete Umsetzung des Anlagenausbaus, im Fokus.
Naturschutzrechtliche Steuerungspotenziale des Gebietsschutzes - Schwerpunkt Landschaftsschutzgebiete
Die Ergebnisse eines vom BfN mit Mitteln des Bundesumweltministeriums finanzierten Forschungs- und Entwicklungsvorhabens zu den Steuerungspotenzialen des Gebietsschutzes werden in dem Buch „Naturschutzrechtliche Steuerungspotenziale des Gebietsschutzes - Schwerpunkt Landschaftsschutzgebiete“ präsentiert. In dem Vorhaben wurde ein besonderer Fokus auf die Frage der Steuerung des Ausbaus erneuerbarer Energien mithilfe des Gebietsschutzes gerichtet.
Die Publikation kann kostenpflichtig beim BfN bestellt werden.
Weitere Informationen:
- Pressemitteilung des BfN vom 13.02.2019 zum EE-Regort 2019: Naturschutz und Energiewende: Einklang ist möglich
- Bestellung des NaBiv-Hefts Nr. 166: Naturschutzrechtliche Steuerungspotenziale des Gebietsschutzes - Schwerpunkt Landschaftsschutzgebiete